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Personal Branding in der Ära von künstlicher Intelligenz

  • Autorenbild: Stina W.
    Stina W.
  • 18. Dez. 2024
  • 2 Min. Lesezeit

Wie sicher bist du, dass die digitale Welt dich so sieht, wie du wirklich bist? Erzählst du deine Geschichte, oder lassen wir sie von anderen erzählen – vielleicht sogar von künstlicher Intelligenz (KI)?

Rückblickend wurde in diesem Jahr, auf verschiedenen Events rund um das Thema Sichtbarkeit eines besonders deutlich: Die aktive Gestaltung der eigenen Stimme ist essenziell. Nicht nur für einzelne Personen, sondern auch für Unternehmen. Diese Entwicklung steht besonders im Kontext von Personal Branding und der fortschreitenden Integration von KI in unser Leben.

Künstliche Hand nimmt Business Person von Band
Künstliche Intelligenz übernimmt die Personalbrand

Personal Branding ist wichtiger denn je

Auf Business Social-Media-Plattformen wie LinkedIn geht es längst nicht mehr nur darum, Produkte und Dienstleistungen zu zeigen. Vielmehr bietet es uns die Möglichkeit, die Kontrolle über unser digitales Bild zu behalten. Strategisches Marketing ist der Schlüssel, um sicherzustellen, dass unsere Werte, Ziele und Botschaften klar und authentisch nach außen getragen werden.



Ein Großteil der Daten, die KI-Systeme nutzen, stammt aus digitalen Medien. Sie analysieren, bewerten und erstellen daraus Entscheidungsgrundlagen – für potenzielle Kunden, Geschäftspartner oder Arbeitgeber. Je klarer und konsistenter dein digitales Profil ist, desto größer ist dein Einfluss darauf, wie diese Daten interpretiert werden.

Wenn wir unsere digitale Präsenz nicht aktiv gestalten, überlassen wir andere – oder der KI – das Erzählen unserer Geschichte. Und das kann gefährlich werden. Denn wie reagieren wir, wenn uns plötzlich Inhalte „widerspiegeln“, die mit unserem echten Ich wenig zu tun haben?

Einmal generierte Daten sind schwer zu korrigieren. Wir können nicht einfach eine KI anrufen und sagen: „Entschuldigung, das stimmt so nicht!“ Umso wichtiger ist es, vorausschauend und strategisch zu handeln.


Was bedeutet das für dein Personal Branding?

  1. Definieren deine Werte und überlege dir, was macht dich oder dein Unternehmen einzigartig macht. Lege zudem fest, welche Botschaft du damit vermitteln möchtest.

  2. Baue strategisch deine Sichtbarkeit auf, sei dort präsent, wo deine Zielgruppe aktiv ist. Dein Unternehmensblog und Social-Media-Plattformen wie LinkedIn bieten dir hierzu die Chance, aktiv Einfluss zu nehmen.

  3. Stelle die Authentizität über alles, automatisierte Inhalte sind hilfreich, aber ohne eine persönliche Note bleiben sie unbemerkt. Kombiniere also die smarte Technologie mit ehrlicher Kommunikation.

  4. Setze KI immer nur bewusst ein! Nutze die Möglichkeiten der KI, aber behalte immer die Kontrolle. Die Technologie sollte dir dienen, nicht umgekehrt.


Gestalte dein Bild also bevor es andere tun und deshalb gehört es dazu, deine Geschichte selbst zu erzählen. Nutze Personal-Branding und die Potenziale der KI, um dein digitales Profil aktiv zu formen – authentisch, strategisch und unverwechselbar. Denn wer heute sichtbar ist, hat morgen die Kontrolle darüber, wie er oder sie wahrgenommen wird.

 
 
 

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